Wir suchen unsere #Mitte – ein bissl #Statistik muss sein


Sie haben einen Haufen Zahlen und wüssten gern mehr darüber? Dann suchen wir doch einmal die Mitte – und die ist was genau? Wir haben dazu mehrere Möglichkeiten, die uns unterschiedliche Aussagen liefern.

Eine davon ist der Mittelwert. Er liefert uns das, was wir auch landläufig „Durchschnitt“ nennen. Mathematisch: die Summe aller Werte, dividiert durch die Anzahl der Werte. In Excel haben wir dafür eine Funktion: MITTELWERT(Bereich) liefert eben den Mittelwert aller Zahlen im Bereich (und ignoriert Texte und leere Zellen, falls vorhanden).

XTipp Statistik Mittelwert

Damit wissen wir nun, wie viele, sagen wir, Stunden meine Mitarbeiterinnen diese Woche im Durchschnitt gearbeitet haben – also 37,44 Stunden. Ziemlich ganz normal Vollzeit also.

Schau ich mir aber nun die Daten an, so sehe ich, dass sich das eigentlich nur ausgeht, weil zwei wie die Wilden gearbeitet haben und 74 bzw. 84 Stunden lang fleißig waren. Die kompensieren so manches.

Morgen schauen wir weiter.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wir suchen unsere #Mitte – ein bissl #Statistik muss sein

  1. Pingback: Wir suchen die #Mitte – und zwar GENAU die Mitte | Soprani Software

  2. Pingback: Auf der Suche nach der #Mitte – was kommt #amhäufigsten? | Soprani Software

  3. Pingback: Die #Mittel gehen uns nicht aus – noch mehr #Statistik | Soprani Software

  4. Pingback: #gewichtetes #Mittel – was und wie? | Soprani Software

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s