Eine ganze Woche Information zum Formelaufbau in Excel. Mit einer Formel motivieren Sie Excel dazu, für Sie eine Kalkulation auszuführen, also etwas zu berechnen, Texte umzuformen, … Los geht’s – ich erklär Ihnen, wie der Baukasten funktioniert:
Zunächst: Jede Formel beginnt mit einem =. Das ist sozusagen der Tritt, den Excel braucht, damit es auch sicher zu rechnen beginnt.
Dann bauen Sie Ihre Formel. Bausteine sind
- feste Werte (Literale) – morgen mehr dazu.
- Zellbezüge – die schauen wir uns am Mittwoch und am Donnerstag näher an
- Funktionen – viel Freude am Freitag
Dazwischen kommt, wenn Sie mehr als einen Baustein benötigen, Mörtel in Form von Operatoren:
Zum Rechnen gibt’s +, –, * und / für die vier Grundrechnungsarten, dann noch das ^ zum Potenzieren. Gerechnet wird Hochrechnung vor Punktrechnung vor Strichrechnung, also wie in der Schule. Wenn Sie eine andere Auswertungsreihenfolge brauchen, dann setzen Sie doch bitte Klammern (). Mehrere Klammern bleiben rund, eckige haben in Excel-Formeln nichts verloren.
=3+4 wird also, wenn Sie Enter drücken, ausgerechnet, und das Ergebnis 7 wird angezeigt. Die Formel bleibt gespeichert, Sie können Sie jederzeit bearbeiten (in der Bearbeitungsleiste, oder in der Zelle, wenn Sie z.B. F2 drücken).
Für Texte steht Ihnen noch das & als Operator zur Verfügung. Damit hängen sie zwei Texte zusammen. Merken Sie sich den Operator gut, den brauchen wir noch.
So eine fertige Konstruktion (also etwas in Excel Gebasteltes, das Excel so auswerten kann, dass ein Ergebniswert dabei herauskommt) nennt man auch Ausdruck.
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