#Outlook-Anhänge #ablegen und #nummerieren


Sie verwenden eine der #VBA-Prozeduren zum #Ablegen von #Outlook-#Anhängen, die ich vor einiger Zeit vorgestellt habe? Das freut mich 🙂 In den Kommentaren finden Sie auch einige nützliche Ergänzungen und Modifikationen. Nun steht aber noch ein großer Wunsch im Raum: wenn es die Datei schon gibt, dann soll sie nicht überschrieben werden, sondern der Anhang soll mit einer Versionsnummer versehen werden und als neue Datei gespeichert werden.

Dazu ersetzen Sie einfach das Speichern

            mAtt.SaveAsFile myPath & "\" & mAtt.DisplayName

durch folgenden Schnipsel:

            Dim Suffix As String
            Dim SuffixNr As Long
            If Dir(myPath & "\" & mAtt.DisplayName) = "" Then
                mAtt.SaveAsFile myPath & "\" & mAtt.DisplayName
            Else
                'find out Suffix e.g. .pdf .docx
                If Mid(mAtt.DisplayName, Len(mAtt.DisplayName) - 3, 1) = "." Then
                    Suffix = Right(mAtt.DisplayName, 4)
                Else
                    Suffix = Right(mAtt.DisplayName, 5)
                End If
                SuffixNr = 1
                While Dir(myPath & "\" & Left(mAtt.DisplayName, Len(mAtt.DisplayName) - Len(Suffix)) & "_" & SuffixNr & Suffix) <> ""
                    SuffixNr = SuffixNr + 1
                Wend
                mAtt.SaveAsFile myPath & "\" & Left(mAtt.DisplayName, Len(mAtt.DisplayName) - Len(Suffix)) & "_" & SuffixNr & Suffix
            End If

Ist ein bisschen kompliziert 🙂 Und funktioniert 🙂 Und zwar so: wenn es eine Datei des Namens bereits gibt, wird SuffixNr hochgezählt und dabei geschaut, ob es eine Datei mit dem Namen Dateiname & _ & SuffixNr gibt – so lange, bis eben keine mehr gefunden wird. Dann wird mit der freien SuffixNr gespeichert.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Outlook, VBA abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #Outlook-Anhänge #ablegen und #nummerieren

  1. stefan00166 schreibt:

    Hallo Danke erstmal für deinen Super Blog bzw Seite.

    Ich habe mehrere Probleme.

    1. Ich bekomme immer vom selben Absender ein pdf Dokument mit Rechnungen diese würde ich gerne auf den Standarddrucker ausdrucken (über die normalen Regeln druckt er mir immer das E-Mail mit aus)

    2. Wenn ich eine deiner anderen scripten für outlook ausprobiere und dann das Script auswähle ist die Liste leer (die Auswahl wo man die Scripten sehen soll und nicht „ein Script ausführen“)

    Danke

    Gefällt mir

  2. stefan00166 schreibt:

    PS Outlook 2010

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s