#SVERWEIS mit zwei Kriterien – aber ja! Mit einer #Matrixformel geht das!


Sie wollen in #Excel auf Daten aus einer zweiten Liste zugreifen – haben aber zwei (oder mehr) Schlüsselfelder – da scheitert der #SVERWEIS 😦 Allerdings klappt es doch, wenn Sie mit einer #Matrixformel arbeiten 🙂

XTipp SVERWEIS Matrixformel

Die Formel selbst ist ein bisschen kompliziert:

=SVERWEIS(E3;WENN(($A$2:$A$5=E3)*($B$2:$B$5=F3);$A$2:$C$5;““);3;FALSCH)

Wir beginnen mit dem SVERWEIS und suchen das erste Schlüsselfeld (hier E3) in einem Bereich, den wir ungewöhnlich aufbauen:

WENN(($A$2:$A$5=E3)*($B$2:$B$5=F3);$A$2:$C$5;““)

Wir picken sozusagen den richtigen Bereich über den Vergleich der beiden zu suchenden Schlüsselfelder (die Multiplikation der beiden Vergleiche bringt WAHR, wenn beide WAHR sind, sonst FALSCH – weil nämlich WAHR in Wirklichkeit 1 ist, und FALSCH in Wirklichkeit 0) mit den zur Verfügung stehenden Bereichen heraus – das funktioniert über die Idee der Matrixformeln, mit denen diese Suche dann flexibel arbeiten wird.

Daraus nehmen wir dann wie auch sonst im SVERWEIS den Inhalt der Spalte 3 und wollen ein genaues Ergebnis (daher FALSCH) – und jetzt heißt’s: nicht einfach Enter drücken, sondern Strg+Shift+Enter – das macht diese hübschen Klammern {} und erhebt die Formel somit zur Matrixformel.

Jetzt funktioniert sie 🙂

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s