SVERWEIS mit mehr als einem Suchbegriff


Sie wollen mit #SVERWEIS die #Information einer zweiten Tabelle einbinden? Allerdings mit mehr als einem #Suchkriterium? SVERWEIS kann das leider nicht. Allerdings sind wir gescheiter als Excel – daher verknüpfen wir einfach in beiden Tabellen die beiden (oder noch mehr) Suchkriterien zu einer #Textwurst, und suchen dann danach 🙂

Steht also der Vorname in Spalte A, der Nachname in Spalte B, und in der zweiten Liste der Vorname in Spalte G und der Nachname in Spalte F, dann fügen wir einfach in der ersten Tabelle eine Spalte ein, in der wir mit =A2&B2 die beiden Informationen verketten; in der zweiten Tabelle eine, mit der wir mit =G2&F2 dasselbe vorbereiten.

Und nun die Formel für die Datenverbindung:

=SVERWEIS(C2;$H$2:$I$4;2;FALSCH)

XTipp SVERWEIS 2Kriterien

Damit suchen wir in H2 bis H4 (wo die Textwürste stehen) den Wert aus C2 (unsere Such-Textwurst), und liefern aus der gefundenen Zeile den Inhalt der zweiten Spalte des Bereichs H2 bis I4 zurück.

So einfach kann das gehen. Wir müssen nur die beiden neuen Spalten opfern.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s