#eindeutige #Werte #zählen


Sie wollen zählen, wie viele #eindeutige #Werte in einem #Bereich einer #Excel-Arbeitsmappe vorkommen?

Mache Sie’s zum Beispiel mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A2:A7;A2:A7))

1/ZÄHLENWENN(A2:A7;A2:A7) liefert eine Matrix, in der für jede Zelle im Bereich A2:A7
1 durch die Anzahl der Vorkommen des jeweiligen Inhalts im Bereich A2:A7 geliefert wird. Zusammenzählen mit SUMMENPRODUKT – fertig! Denn SUMMENPRODUKT addiert Produkte, wenn aber nur eine Matrix vorhanden ist, dann werden einfach alle Werte der Matrix addiert.

Zur Veranschaulichung noch die Werte, die da zusammengezählt werden (jeweils mit =1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$7;A2) ermittelt):

XTipp eindeutige zählen

Katharina gibt’s drei Mal, ist also jedes Mal 1/3 wert; Miriam gibt’s zwei Mal, wiegt also 1/2, und Mizzi, die nur ein Mal vorkommt, muss da auch voll gezählt werden. Die Werte in Spalte B zeigen das an; obige Formel kommt aber ohne diese Zellen aus.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s