Sagen wir, wir haben eine Reihe von richtigen Antworten (z.B. zu mehreren Prüfungsfragen), und dazu einen ganzen Haufen, sagen wir, Schülerinnen, die ihre Antworten abgeliefert haben. Und wir wollen einfach wissen, wer wie viele Treffer erzielt hat. (Das war doch schon Thema … ja, hier.)
Mühsam ist das dann, wenn es nicht fünf, sondern fünfzig oder gar fünfhundert Fragen sind, um die es da geht. Die Formel zur Problemlösung lautete ja
=(A2=$A$1)+(B2=$B$1)+(C2=$C$1)+(D2=$D$1)+(E2=$E$1)
Das für 50 Vergleiche eintippen ist viel zu mühsam – und viel zu lang. Also?
Wir brauchen eine bessere Lösung. Ich habe eine: sie heißt Matrixformel.
Geben Sie in die erste Zelle, in der Sie eine Trefferanzahl haben wollen (im Beispiel die Zelle F2) eine Formel ein, die ein bisschen kompliziert ist:
=SUMME((A2:E2=$A$1:$E$1)*1)
Mit (A2:E2=$A$1:$E$1)*1 weise ich Excel an, die Werte in A2:E2 mit den Werten in $A$1:$E$1 paarweise zu vergleichen, und das Ergebnis jeweils mit 1 zu multiplizieren, damit der Wahrheitswert jedenfalls in eine Zahl konvertiert wird. Die SUMME rundherum wird mir diese 1– (für jedes WAHR) bzw. 0– (für FALSCH)-Werte zusammenzählen, wenn ich – und jetzt kommt’s! – das als Matrixformel eingeben. Dazu drücke ich statt der Enter-Taste für die Eingabe die Tastenkombination Strg+Shift+Enter. Damit steht die Formel dann plötzlich in geschweiften Klammern da (und nein, einfach geschweifte Klammern eingeben nützt gar nichts, es muss wirklich die Tastenkombination sein). Diese Matrixformel arbeitet die angegebenen Zellbezüge in den beiden Matrizen (Wertreihen) A2:E2 und $A$1:$E$1 nun paarweise durch, ermittelt den Wahrheitswert für jedes Paar und konvertiert ihn in 0 oder 1, bildet daraus die Summe und liefert uns das Ergebnis. Sie lässt sich nun bequem mittels AutoAusfüllen auf die weiteren Zeilen übertragen. Fertig!
Ziemlich mächtig, so eine Tastenkombination 🙂
Das Prüfungs-Excel (anbei) gestern war übrigens lieb gemacht 🙂
X
From: Soprani Software
Reply-To: Soprani Software
Date: Thursday, 8.October 2015 at 10:03
To: thom Kunz
Subject: [New post] Viele, viele Fragen â #Treffer zählen #prüfungsstress
katharinakanns posted: „Sagen wir, wir haben eine Reihe von richtigen Antworten (z.B. zu mehreren Prüfungsfragen), und dazu einen ganzen Haufen, sagen wir, Schülerinnen, die ihre Antworten abgeliefert haben. Und wir wollen einfach wissen, wer wie viele Treffer erzielt hat. (Das „
LikeLike
Pingback: Auf der Suche nach der #Mitte – was kommt #amhäufigsten? | Soprani Software