viele Fragen – Treffer zählen #prüfungsstress


Angeregt durch einen Blogpost von clevercalcul (lesenswert! Lupenreine Excel-Tipps – für die Tage, an denen meine Hardcore-Excel-Follower hier von Word oder OneNote gelangweilt sind) hier meine Lösung für die Frage:

Wie viele Antworten sind richtig?

Sagen wir, wir haben eine Reihe von richtigen Antworten (z.B. zu mehreren Prüfungsfragen), und dazu einen ganzen Haufen, sagen wir, Schülerinnen, die ihre Antworten abgeliefert haben. Und wir wollen einfach wissen, wer wie viele Treffer erzielt hat.

Hier entlang, bitte:

XTipp Trefferauswertung 01

In den Zellen A1:E1 stehen die richtigen Antworten auf die Prüfungsfragen. Darunter jeweils die abgegebenen Antworten. Und in der Spalte F steht die Formel für die Trefferquote:

=(A2=$A$1)+(B2=$B$1)+(C2=$C$1)+(D2=$D$1)+(E2=$E$1)

Das Ergebnis eines Vergleichs wie A2=$A$1 ist ja ein Wahrheitswert – WAHR oder FALSCH. Dahinter steckt aber gleichzeitig eine Zahl – WAHR wird mit 1 dargestellt, FALSCH mit 0. Wenn wir also dies Wahrheitswerte addieren, bekommen wir die Zahl der Treffer. Eigentlich ganz einfach, oder?

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu viele Fragen – Treffer zählen #prüfungsstress

  1. Gerhard Pundt schreibt:

    Hallo Katharina,
    vielen Dank fuer das große Lob, das geht runter wie Oel.
    Es freut mich, dass mein Artikel Dich inspiriert hat.
    Dein Artikel ist ein schoenes praktisches Beispiel, das die Lehrerschaft durchaus nutzen kann. Nur, wer sagt es ihnen?
    Viele Grueße
    Gerhard

    Liken

  2. Pingback: Viele, viele Fragen – #Treffer zählen #prüfungsstress | Soprani Software

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s