Gestern haben Sie ISTLEER(Bezug) kennen gelernt. Und ich hab Ihnen erzählt, dass diese Funktion auch bei Angabe eines Bereichs als Bezug immer nur die erste Zelle überprüft; zum Überprüfen, ob in einem Bereich irgendwo (oder überall) etwas drinsteht, ist die Funktion ISTLEER allerdings so nicht hilfreich. Da muss ein bisschen mehr Aufwand her:
Zum Überprüfen eines Bereichs brauchen Sie für jede Zelle des zu überprüfenden Bereichs eine ISTLEER-Funktion. Das bedeutet: wenn Sie beispielsweise wissen wollen, wie es in den Zellen A1:A10 aussieht, dann schreiben Sie in eine Zelle (ich nehme B1) die Formel =ISTLEER(A1), und füllen mit AutoAusfüllen die Zellen B2 bis B10 aus (in B10 steht dann also =ISTLEER(A10)).
- Sie wollen wissen, ob der Bereich A1:A10 zur Gänze leer ist? Schreiben Sie in eine bislang leere Zelle =UND(B1:B10). Das Ergebnis ist FALSCH, wenn auch nur eine Zelle im Bereich A1:A10 mit Inhalt versehen ist, und WAHR, wenn alle Zellen leer sind.
- Sie wollen wissen, ob alle Zellen ausgefüllt sind? Schreiben Sie in eine bislang leere Zelle =NICHT(ODER(B1:B10)). Das Ergebnis ist FALSCH, wenn auch nur eine Zelle leer ist, und WAHR, wenn alle Zellen befüllt sind.
Eigentlich ganz einfach, oder? Mehr zum Thema UND, ODER und NICHT erzähle ich demnächst.