#Schaltjahre – #Hoppala


Wie Microsoft for Jahrzehnten #Excel entwickelt hat, hat sich die Frage nach dem Umgang mit Datumswerten gestellt. Die Antwort darauf war klug: „Wir geben jedem Tag eine Nummer, und zwar zählen wir einfach los, und jeder neue Tag ist um 1 höher.“ Diese neue Zeitrechnung beginnt seither mit dem 1.1.1900. Also:

1.1.1900 – 1
2.1.1900 – 2
3.1.1900 – 3
31.1.1900 – 31
1.2.1900 – 32
2.2.1900 – 33
29.2.1900 – 60
1.3.1900 – 61

Schreien Sie bereits auf? Wenn nein: lesen Sie noch einmal die vorletzte Zeile in der Datumsliste. Laut.

Mhm. 29.2.1900 – den gab’s doch gar nicht. Tja – da ist dereinst ein Hoppala passiert. Irgendwer hat da etwas übersehen, und das durfte natürlich nicht nachträglich korrigiert werden, weil sonst bereits funktionierende Berechnungen wieder über den Haufen geworfen worden wären.

Wir müssen damit leben. Und zumeist wird das kein Problem machen – Datumswerte zwischen dem 1.1.1900 und dem 31.3.1900 sind selten in Berechnungen involviert. Nur wissen sollten Sie davon.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s