Jemand verlangt von Ihnen Daten als #csv-Datei? Die können Sie ganz einfach mit #Excel erzeugen.
Aber zuerst die Theorie: was heißt .csv eigentlich und was ist das? Heißen tut es Comma Separated Values, also durch Kommata (Beistriche) getrennte Werte. Und das bedeutet, dass Sie Daten datensatzweise (Zeile) und feldweise (Spalte) so liefern, dass die Spalten durch Beistriche getrennt werden. Sonst tut sich nichts, die Daten sind einfach Text; in csv-Dateien gibt es keine Gitternetzlinien, sichtbaren Spaltengrenzen, … Wenn Sie so eine .csv-Datei mit einem Texteditor aufmachen, dann sieht sie z.B. so aus:
Nachname,Vorname,Alter
Schwarzer,Katharina,49
Niedlich,Cäcilie,35
Glein,Traude-Elisabeth,55
Martin,Franz,44
Hier ist die erste Zeile der Indikator für den Feldnamen. Und dann müssen Sie sich durchzählen: alles bis zum ersten Beistrich ist der Nachname, alles bis zum zweiten Beistrich ist der Vorname, dann kommt das Alter.
Können Beistriche in den Daten vorkommen, dann werden Texte mit doppelten Hochkommata zusammengehalten:
Nachname,Vorname,Alter, Kinder
Schwarzer,Katharina,49,“Leonie, Seppl, Moira, Pippa“
Niedlich,Cäcilie,35,““
Glein,Traude-Elisabeth,55,“Karina-Sophia,Friedensreich-Elmer“
Martin,Franz,44,““
So. Und wenn Sie eine ganz normale Liste in Excel haben, und jemand sagt, machen Sie mir doch daraus bitte eine .csv-Datei? Dann gehen Sie auf DATEI > Speichern unter und wählen beim Dateityp CSV (Trennzeichen-getrennt).
Natürlich kann nur das aktuelle Blatt gespeichert werden; Excel wird Ihnen zwar weiterhin noch Ihre Arbeitsmappe anzeigen, als wäre nichts geschehen, aber weitere Blätter, Formatierungen, … gehen nun verloren, weil die Datei keine Ahnung hat, wie sie das speichern soll, sie ist ja nur Text mit Trennzeichen. Excel weist Sie darauf hin:
Schon fertig. Mit einem Wermutstropfen: wenn Sie die Datei nun mit einem Texteditor aufmachen, so sieht sie gut aus, aber nicht perfekt. Die doppelten Hochkommata fehlen. Und da sind Strichpunkte statt der Beistriche! Weil ich mit einer deutschen Version von Excel gearbeitet habe … in vielen Fällen ist das kein Drama, und Sie sind fertig. Die anderen Situationen gehen wir morgen an.
Pingback: .CSV in UTF-8 ohne BOM aus Excel | Soprani Software