Ihr schönes #VBA #Makro wollen Sie mäßig oft verwenden? Die Arbeitsmappe wird auch von anderen genützt? Dann sind die Startvarianten von vorgestern und gestern nicht das Gelbe vom Ei.
Binden wir das lieber in die Schnellzugriffsleiste ein. Dazu öffnen Sie den Dialog entweder über DATEI > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff, oder Sie klicken rechts neben der Schnellzugriffsleiste auf das Pfeilchen und dann auf Weitere Befehle… .
Wie auch immer – jetzt sind wir da:
Erste – wichtige! – Entscheidung: Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen hat zwei Optionen:
Die Entscheidung liegt bei Ihnen – ist es ein Makro, das Sie „überall“ brauchen (also z.B. das Kopf- und Fußzeilen companykonform herrichtet und daher in tausenden Berichten gebraucht wird), dann brauchen Sie’s Für alle Dokumente (Standard). Ein Makro hingegen, das in der aktuellen Arbeitsmappe ein Blatt mit einem zweiten abgleicht, sollte auch nur hier verfügbar sein. Da wählen Sie also Für ‚Mappe1‚.
Nun wählen Sie bei Befehle auswählen den Eintrag Makros, klicken auf Ihr Makro, Hinzufügen, OK. Fertig.