Ich seh den Wald vor lauter #Säulen nicht – das #Verbunddiagramm


Das #Säulendiagramm, das ich gestern erstellt habe, ist noch ein wenig #unübersichtlich. Ich würde gerne die Planungsdaten (fix, rein und Potential) ein bisschen von den Leistungsdaten (Arbeitsstunden, vergangen, geleistet) trennen.

Also: noch einmal hinein in das Diagramm, und mit DIAGRAMMTOOLS > ENTWURF > Typ > Diagrammtyp ändern nach einer besseren Alternative suchen. Die kommt des Typs Verbund: Manche Diagrammtypen lassen sich miteinander kombinieren – Gruppierte Säulen und Linie sind dafür sozusagen die Klassiker. Ich wechsle also den Diagrammtyp für die Leistungsdaten, und schon sieht das perfekt aus:xtipp-advent18

Zu guter Letzt bastele ich noch ein bisschen mit den Diagrammelementen herum – Titel weg, Legende nach rechts, und dann spiele ich mit Position und Breite, bis die Monate genau unter den Monaten in den Zellen liegen. Und schon bin ich zufrieden:

xtipp-advent19

Alle Monate bis auf den aktuellen Monat sind leider unspektakulär – weil eben gerade Dezember ist und alle bereits vorbei sind. Aber grade am Dezember sehen Sie schön, was das Diagramm kann: Ich habe bereits mehr beauftragte Stunden als überhaupt Arbeitsstunden vorhanden sind – wird wohl nichts mit den freien Tagen. Potential wäre auch noch da, sogar einiges, das wahrscheinlich noch beauftragt wird – nachtelefonieren werde ich keinesfalls, lieber im Jänner. Und ich hab noch nicht einmal so viel geleistet wie bereits Stunden vergangen sind – ob das krankheits-, faulheits- oder networkingbedingt war, weiß nur ich 🙂

Nächste Woche geben wir dem Tool noch den letzten Schliff, damit das gleich für 2017 aufgebaut werden kann!

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s