Wie können Sie sich in #Excel einen schnellen #Überblick über eine #Zahlenflut verschaffen?
Probieren Sie’s mit der #Farbskalen-#Visualisierung: markieren Sie Ihre Werteliste und aktivieren Sie mit START > Formatvorlagen > Bedingte Formatierung > Farbskalen eine Farbskala, die zu der gewünschten Aussage passt. Für Umsätze z.B. etwas mit Rot am unteren und Grün am oberen Ende – kleine Umsätze sind ja schlecht, große gut. Für Schadensfälle oder Stehzeiten oder Krankenstandstage wiederum empfehle ich Grün unten und Rot oben. Auch eine mittlere Farbe können Sie sich aussuchen, wenn Sie das mögen – ich hab mit der Grün-Gelb-Rot Farbskala für mein Beispiel eine dreifarbige Skala gewählt.
Nun geschieht etwas Wunderbares: der kleinste Wert wird ganz rot, der größte ganz grün, der Median* gelb, und dazwischen wird sehr fein abgestuft.
Das Schöne daran: Sie können nun nicht nur die kleinen und großen Werte schnell identifizieren, sondern sogar Trends erkennen. Auf einen Blick sehen Sie, welches Bundesland gut und welches schlecht performt, wo eine positive oder eine negative Entwicklung stattfindet, wer im Mittelfeld herumgrundelt, welcher Monat generell etwas schwierig war, … Und das alles, ohne eine Zahl zu lesen.
Eine gute Visualisierung schafft die Werte vom Auge direkt ins Herz, ohne das Gehirn nennenswert zu beteiligen.
*der Wert, unter dem die Hälfte alle Werte liegt. z.B. bei 1,2,3,4,20,50, 900 liegt der Median bei 4.