#Brauchbares zählen. Später dann damit #Liste #dynamisch aufbauen.


Wir haben etwas vorbereitet – Daten aus einer Liste sollen dynamisch eine andere Liste generieren.

XTipp Liste dynamisch 01

Dazu müssen wir nun die „Guten“ identifizieren und nummerieren – damit wir später den ersten, zweiten, dritten, … Treffer in unsere dynamische Liste übernehmen können.

Die „Guten“ in der Originaltabelle sind die, bei denen der Wert in der Spalte D dem Wert des ausgewählten Bundeslands entspricht (die Zelle A1, die wir im vorigen Beitrag sel_Country genannt haben). Die Formel, die uns diese Treffer nummeriert, geben wir in eine Hilfsspalte ein, die links von den auszuwählenden Listenspalten sein muss:

XTipp Liste dynamisch 02

Sie lautet =ZÄHLENWENN($D$5:D5;sel_Country), und bewirkt, dass das erste Vorkommen von (wurde im Auswahlfeld sel_Country selektiert) mit 1 nummeriert wird, das zweite mit 2, das dritte mit 3. Alle Einträge davor sind 0, alle danach sind zwar ebenfalls 3, aber das kümmert uns nicht – Sie sehen morgen, warum.

Heute ist das ZÄHLENWENN Gegenstand unserer Überlegungen. Hier zählt es Zelle für Zelle, wie oft in der Spalte D bisher schon stand. Das „bisher schon“ bewirke ich mit dem Zellbezug $D$5:D5. Damit wird in der Zelle E5 nur die Zelle D5 betrachtet, in der Zelle E6 dann schon D5:D6, in der Zelle E7 D5:D7, … Also: Der Beginn des Bereichs, in dem alle gezählt werden, ist immer derselbe, das Ende gleitet nach unten.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s