Wir haben etwas vorbereitet – Daten aus einer Liste sollen dynamisch eine andere Liste generieren.
Dazu müssen wir nun die „Guten“ identifizieren und nummerieren – damit wir später den ersten, zweiten, dritten, … Treffer in unsere dynamische Liste übernehmen können.
Die „Guten“ in der Originaltabelle sind die, bei denen der Wert in der Spalte D dem Wert des ausgewählten Bundeslands entspricht (die Zelle A1, die wir im vorigen Beitrag sel_Country genannt haben). Die Formel, die uns diese Treffer nummeriert, geben wir in eine Hilfsspalte ein, die links von den auszuwählenden Listenspalten sein muss:
Sie lautet =ZÄHLENWENN($D$5:D5;sel_Country), und bewirkt, dass das erste Vorkommen von OÖ (wurde im Auswahlfeld sel_Country selektiert) mit 1 nummeriert wird, das zweite mit 2, das dritte mit 3. Alle Einträge davor sind 0, alle danach sind zwar ebenfalls 3, aber das kümmert uns nicht – Sie sehen morgen, warum.
Heute ist das ZÄHLENWENN Gegenstand unserer Überlegungen. Hier zählt es Zelle für Zelle, wie oft in der Spalte D bisher schon OÖ stand. Das „bisher schon“ bewirke ich mit dem Zellbezug $D$5:D5. Damit wird in der Zelle E5 nur die Zelle D5 betrachtet, in der Zelle E6 dann schon D5:D6, in der Zelle E7 D5:D7, … Also: Der Beginn des Bereichs, in dem alle OÖ gezählt werden, ist immer derselbe, das Ende gleitet nach unten.