zwei #Listen in #Excel #vergleichen – heute mit #SVERWEIS


Heute gibt’s wieder ein bisschen Excel:

Sie haben zwei Listen, und in der zweite sind mehr Daten als in der ersten. Aber welche Zeilen sind hinzugekommen?

Wir finden das mit der Funktion SVERWEIS heraus. Dazu müssen wir nur wissen, woran die Neuen erkannt werden sollen. Sind es beispielsweise Artikelnummern, die die einzelnen Zeilen eindeutig voneinander unterscheiden, Kennziffern, Länderkürzel, …? Wir brauchen einen Schlüssel, an dem wir das erkennen können. Von da an ist es einfach:

In eine freie Spalte der neuen Liste kommt folgende Formel:
=SVERWEIS(Schlüsselbegriff in der neuen Liste;Bereich mit allen Schlüsselbegriffen aus der alten Liste;1;FALSCH)
Im gezeigten Beispiel unten lautet die Formel also
=SVERWEIS(D2;$A$2:$A$10;1;FALSCH), denn der Schlüssel steht in Zelle D2, die alten Schlüssel stehen im Bereich A2:A10. Damit wird einfach nachgesehen, ob der neue Schlüssel irgendwo in der alten Liste existiert – tut er das, so wird eben dieser Schlüssel zurückgegeben (der ist ja in Spalte 1 des Bereichs), existiert er allerdings nicht, so wird der Fehler #NV (=nicht vorhanden) erzeugt (daran ist das FALSE schuld, das nur exakte Treffer gelten lässt).XTipp Vergleich mit SVERWEIS

Fertig – überall, wo nun #NV steht, ist klar, dass der Eintrag in der neuen Liste existiert, in der alten aber noch nicht.

Was denken Sie? Das kann man noch verschönern? Ok. Schönes Wochenende inzwischen 🙂

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu zwei #Listen in #Excel #vergleichen – heute mit #SVERWEIS

  1. Pingback: 29 empfehlenswerte Artikel zu SVERWEIS / VLOOKUP – clevercalcul

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s