Sie haben eine Liste von Einträgen, und aus irgendeinem Grund, den Sie uns gar nicht verraten müssen, benötigen Sie daraus nur jeden dritten Eintrag aufgelistet? Ui, schwierig. Aber nicht unlösbar. Wir bauen in Zelle E1 ein Formelmonster dafür:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ZELLE(„zeile“;E1)*$D$1+$D$2;0)
BEREICH.VERSCHIEBEN(Ausgangszelle;z;s) macht folgendes: es liefert den Inhalt der Zelle, der von der Ausgangszelle z Zeilen und s Spalten aus versetzt ist. In unserem Fall liefert es also in den Inhalt der Zelle, die von $A$1 ausgehend um ZELLE(„zeile“;E1)*$D$1+$D$2 Zeilen und 0 Spalten verschoben ist.
Und was, bitte, ist ZELLE(„zeile“;Bezug)? Das ist die Zeilennummer der Bezugszelle – also ist ZELLE(„zeile“;E1) eben 1, ZELLE(„zeile“;E9) wie im Screenshot ist 9, …
Jetzt kommt noch ein bisschen Mathematik dazu. Ich multiplizier die Zielzellen-Zeilennummer mit den, was in D1 steht – das ist die Schrittgröße. Also 3, wenn ich nur jede dritte Zeile brauche. Dann addiere ich noch das, was in D2 steht – im aktuellen Beispiel -3. Weil: 1 (die Zeile, die ich mit A1 als Ausgangszelle anspreche) plus 3 (das ist 1*3 für meine erste Zielzelle) ist 4 – ich will aber als erstes Ergebnis das aus Zeile 1 liefern, muss daher um drei Zeilen „zurückverschieben“.
Automatisch nach unten ausfüllen – fertig!
In Spalte C steht übrigens das Ergebnis mit Schrittgröße 3 und Offset 2 – also jede dritte (Schrittgröße) Zelle ab Zeile 1 (Ausgangszelle) + 3 (Schrittgröße) + 2 (Offset) = 6.
Immer noch unklar? Ich helf gerne weiter 🙂