Nur jede dritte Zelle – #Excel #sehradvanced


Sie haben eine Liste von Einträgen, und aus irgendeinem Grund, den Sie uns gar nicht verraten müssen, benötigen Sie daraus nur jeden dritten Eintrag aufgelistet? Ui, schwierig. Aber nicht unlösbar. Wir bauen in Zelle E1 ein Formelmonster dafür:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ZELLE(„zeile“;E1)*$D$1+$D$2;0)

BEREICH.VERSCHIEBEN(Ausgangszelle;z;s) macht folgendes: es liefert den Inhalt der Zelle, der von der Ausgangszelle z Zeilen und s Spalten aus versetzt ist. In unserem Fall liefert es also in den Inhalt der Zelle, die von $A$1 ausgehend um ZELLE(„zeile“;E1)*$D$1+$D$2 Zeilen und 0 Spalten verschoben ist.

Und was, bitte, ist ZELLE(„zeile“;Bezug)? Das ist die Zeilennummer der Bezugszelle – also ist ZELLE(„zeile“;E1) eben 1, ZELLE(„zeile“;E9) wie im Screenshot ist 9, …

Jetzt kommt noch ein bisschen Mathematik dazu. Ich multiplizier die Zielzellen-Zeilennummer mit den, was in D1 steht – das ist die Schrittgröße. Also 3, wenn ich nur jede dritte Zeile brauche. Dann addiere ich noch das, was in D2 steht – im aktuellen Beispiel -3. Weil: 1 (die Zeile, die ich mit A1 als Ausgangszelle anspreche) plus 3 (das ist 1*3 für meine erste Zielzelle) ist 4 – ich will aber als erstes Ergebnis das aus Zeile 1 liefern, muss daher um drei Zeilen „zurückverschieben“.

Automatisch nach unten ausfüllen – fertig!

XTipp Bereich.verschieben

In Spalte C steht übrigens das Ergebnis mit Schrittgröße 3 und Offset 2 – also jede dritte (Schrittgröße) Zelle ab Zeile 1 (Ausgangszelle) + 3 (Schrittgröße) + 2 (Offset) = 6.

Immer noch unklar? Ich helf gerne weiter 🙂

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s