strukturierter Verweis auf Tabellenspalte – aber absolut


Wie ist das nun mit einem Verweis auf eine ganze Spalte einer Tabelle? So dass sich „nichts bewegt“, auch wenn die Formel mit AutoAusfüllen nach links oder rechts gezogen wird?

Vorgestern habe ich dir gezeigt, wie man einen Zellbezug auf eine Zelle in einer Tabelle so angibt, dass er sich beim AutoAusfüllen nicht nach links oder rechts „bewegt“, also sich analog dem üblichen $A1-Bezug „benimmt“. Das klappt auch mit einer Referenz auf eine ganze Spalte. Hier im Beispiel möchte ich in Spalte R den Anteil von Bet1 am gesamten Preis ausweisen, und zwar so, dass ich das dann nach rechts AutoAusfüllen kann und gleich für Ant2, Ant3, … verwenden kann. Der Bezug auf Bet1 soll sich dabei „normal“ verhalten, also zu Bet2, Bet3, … werden, aber der auf die Preisspalte soll unbeweglich bleiben.

=[@Bet1]/SUMME(myData[[Preis]:[Preis]]) ist die ganze Formel, und der fixierte Spaltenbezug hat die Form Tabellenname[[Spalte]:[Spalte]]. Klammernsalat und Wortwiederholung. Aber da musst du durch 🙂

Avatar von Unbekannt

About katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar