Es gibt (für alle, die das aktuelle #Office365-Update schon haben) ein neues Feature – einen neuen Datentyp in #Excel: #Geography.
Was kann das wohl?
Ich geb einmal ein paar Länder ein, so wie sie mir spontan einfallen, und formatiere alles als Tabelle. Markiere ich jetzt eines der Länder (oder auch gleich mehrere), dann kann ich mit DATEN > Verknüpfte Datensätze > Geography diese nun in standardisierte geographische Daten umwandeln – Sie sehen, alle Länder werden nun mit ihrem englischsprachigen Namen angezeigt.
Fein. Excel „versteht“ also France und Schweiz. Wozu, bitte?
Nun – schauen Sie sich die Optionsschaltfläche an, die da mitgeliefert wurde. Sie können nun Details dazu auswählen und sich diese als neue Spalte ergänzen lassen – Abbreviation, Capital city, … ganz feine Sachen gibt es da.
Geographiereferate leichtgemacht 😀
Zusätzlich haben Sie auch eine kleine Flagge bekommen, die kennzeichnet, dass es sich hier um geographische Daten handelt. Klicken Sie drauf, und lassen Sie sich Detailinformationen anzeigen.
Bei alledem ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten – die Daten stammen „aus dem Internet“, und nicht alles, was im Internet steht, ist immer richtig. Finden Sie die Falschinformationen auf den umliegenden Bildern 🙂