#Excel kann wieder einmal nicht rechnen. Sehen Sie sich die #Daten an, und dann die #Zusammenfassung. Da #fehlt doch etwas!
Und was war da gestern mit meiner Formel los?
Falls Sie Formeln haben, die „zunächst“ stimmen und „weiter unten“ plötzlich verrückt spielen, dann ist das fast immer ein Dollarproblem. Will heißen: Sie haben in der Formel Zellbezüge verwendet, und die „verrutschen“ normalerweise, wenn Sie die Formel woanders hin kopieren. Manchmal sollen aber einzelne Bezüge nicht verrutschen – in meinem Beispiel der Bezug auf die Zelle mit den 10%. Die erste Berechnung soll D2 mit E1 verknüpfen, in der Zeile darunter soll statt D2 D3 verwendet werden, aber immer noch E1. Sie erreichen das, indem Sie Dollarzeichen ergänzen – damit fixieren Sie den Bezug. E$1 können Sie nun nach unten ziehen, so weit Sie wollen, es wird immer E1 verwendet werden, denn der Bezug auf die Zeile 1 ist „festgesteckt“.
Anmerkung: Schreiben Sie vor das E ein Dollarzeichen, dann können Sie die Formel nach rechts oder links kopieren, und E bleibt E. $E$1 ist demzufolge völlig unflexibel und bleibt IMMER E1, egal, was Sie damit anstellen.