#Prüfungsmonat #ISTwas?


Es gibt neben dem #Vergleich noch eine Variante, in #Excel oder #Access etwas zu prüfen – die #Informationsfunktion.

Informationsfunktionen sind Funktionen, die als Ergebnis immer WAHR oder FALSCH liefern, je nachdem, ob etwas einer bestimmten Vorstellung entspricht oder nicht. Zum Beispiel, ob etwas numerisch (also eine Zahl) ist oder nicht.

Zu diesem Zweck gibt es in Excel die Funktion
ISTZAHL(Ausdruck)
und in Access
IstNumerisch(Ausdruck)
Fragen Sie mich bitte nie, nie, nie nach dem Grund dafür, dass das einmal so und einmal so übersetzt wurde. Ich hab’s nicht programmiert, ich schwör’s.

Wie dem auch sei: ist der Ausdruck (wenn er fertig ausgerechnet ist) eine Zahl, dann kommt WAHR heraus, sonst eben FALSCH.

In den nächsten Tagen schauen wir uns die genauer an – und wenn Sie eine Vorschau darauf haben möchten: Sie finden die Informationsfunktionen in Excel unter FORMELN > Funktionsbibliothek > Mehr Funktionen > Informationen:

XTipp IST.png

und in Access im Ausdrucks-Generator unter Integrierte Funktionen > Ausdruckskategorien > Ausdruckswerte:

ATipp Ist.png

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Access, Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s