#Prüfungsmonat – ein #logischer #Überblick


Ich fasse die Logikfunktionen #UND, #ODER, #NICHT und #XODER noch einmal übersichtlich zusammen, anhand eines Beispiels.

Ein Verein (nennen wir ihn #CISV – http://wien.cisv.at) veranstaltet internationale Ferienprogramme für Kinder. Auf einem sogenannten „Village“ ist noch ein Platz für ein elfjähriges Mädchen frei. Im Bekanntenkreis der Mitglieder gibt es Kinder, die sich eventuell interessieren; nicht alle sind Mädchen und nicht alle sind 11 Jahre alt.

Eine Matrix zeigt nun, wie es weitergeht: Jedes interessierte Kind wird eingetragen und geprüft. Volltreffer sind alle Kinder, die elfjährige Mädchen sind – UND(Mädchen;11). In unserem Fall ist es Anna, um die sich der Verein besonders bemühen wird. Alle anderen sind das Gegenteil von einem Volltreffer – NICHT(UND(Mädchen;11)).

Wenn die Suche allerdings drängt, weil das Programm zum Beispiel weit entfernt stattfindet und die Reisekosten von Tag zu Tag steigen, dann werden vielleicht auch Kinder angesprochen, die zumindest irgendwie passen – also bei denen zumindest das Geschlecht oder zumindest das Alter passt (und beides sowieso). Der Verein kontaktiert also Anna (super), Cilli (immerhin ein Mädchen) und Dario (ein Bub zwar, aber 11 Jahre alt) – ODER(Mädchen;11).

Damit allen klar ist, dass Cilli und Dario nur „zweite Wahl“ sind, gibt’s die vierte Spalte – da sind alle drin, bei denen ein Merkmal passt und eines nicht – XODER(Mädchen;11).

XTipp Logik1.png

So läuft das 🙂

Dasselbe noch einmal als Diagramm, da sehen Sie besonders gut, was dabei herauskommt, wenn Sie aus einer Gesamtmenge (Kinder) mittels Prüfungen (Mädchen / 11 Jahre) Teilmengen identifizieren, und die dann mit UND, ODER, NICHT und XODER kombinieren:

Logik.jpg

Sie wollen ein Beispiel für eine Access-Abfrage? Bitte sehr:

ATipp Logik2.png

ATipp Logik1.png

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Access, Excel abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s