Sie müssen Texte „#intelligent“ zusammenführen, die in Ihrer #Excel-Tabelle in unterschiedlichen #Spalten liegen?? Ein klassisches Beispiel: Titel (in #Österreich besonders wichtig!), Vorname und Nachname zu einer Anrede zusammenhängen (z.B. für einen Serienbrief).
Dafür gibt’s Funktionen (wir hatten schon VERKETTEN, TEXTKETTE und TEXTVERKETTEN), es geht aber auch mit der Blitzvorschau, und zwar so:
Zunächst bekommt Excel ein Beispiel vorgesetzt. In die neue Spalte Anrede schreib ich hier Titel, Vorname und Nachname in GroßKleinschreibung.
Mit dem AutoAusfüllen-Kasterl (rechts unten an der gerade ausgefüllten Zelle) starte ich das automatische Ausfüllen(in meinem Fall per Doppelklick, bis ans Ende der Liste). Dann schau ich mir umgehend die Optionen an – nein, ich wollte nicht Zellen kopieren, ich wollte Blitzvorschau. Das stelle ich um.
Das Ergebnis sieht gut aus, aber noch nicht perfekt. Excel hat geahnt, was ich erreichen möchte, und immer Titel, Vorname und Nachname zusammengehängt, mit Leerzeichen dazwischen – allerdings hab ich auch Leerzeichen, wenn da gar kein Titel ist. Ich geb also einen zweiten Hinweis und überschreibe SOFORT (sonst wirkt es nicht mehr) den ersten Vorschlag, der nicht meinen Vorstellungen entspricht, mit dem, was ich wirklich haben möchte (also das, was drin ist, aber ohne Leerzeichen). Enter.
Yay! Genau das wollte ich haben:
Der Aufwand? Nicht der Rede wert.