#Sortieren mit #VBA – #Conway style


Samstags blödel ich ab und zu herum – heute #sortiere ich einen Bereich in #Excel auf #alternative Art (also á la Kellyanne #Conway):

Sub ConwaySort()
 'ConwaySort:
 'sorts your data by ignoring it and then
 'replacing it with a new, sorted array with its
 'own "Alternative Values."
 'If the new values do not appear sorted,
 'you have been manipulated by MSM
 Dim myCell As Range
 Dim sortValue As Long

 sortValue = 15
 For Each myCell In Selection.Cells
     myCell.Value = sortValue
     sortValue = sortValue + Int(Rnd() * 3) + 1
 Next myCell
 End Sub

Was geschieht hier? Wir gehen alle Zellen in einem Bereich durch, und schreiben, ausgehend von der Zahl 15, immer einen noch höheren Wert hinein. Das einzig Interessante hier ist die Funktion Rnd(), die eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 (genau: größer oder gleich 0 und kleiner als 1) liefert. Damit wir immer einen um 1-3 höheren Wert als den vorhergehenden bekommen, multipliziere ich diese Zufallszahl mit 3 und nehme davon die Ganzzahl mit Int (das gibt 0, 1, oder 2), und dann zähl ich 1 dazu.

Ergebnis sind Zahlen, die … tja … genau gar nichts mit den Ausgangswerten zu tun haben … seien Sie also vorsichtig, den ConwaySort auf bestehende Daten anzuwenden; Ihre Fakten werden nicht wirklich, also eigentlich gar nicht, also überhaupt nicht, berücksichtigt.

Zum Lachen … und zum Weinen.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel, VBA abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s