Der fünfte Weg, ein #VBA #Makro zu starten, eignet sich NUR für Makros, die an eine bestimmte Arbeitsmappe gebunden sind. Beispielsweise um regelmäßige Prozesse wie Import / Abgleich / Update / Formatierung / Sortierung durchzuführen. Besonders dann, wenn andere Benutzer ganz von selbst draufkommen sollen, dass es das Makro gibt.
Es ist – tadaradamm – der Button, die Schaltfläche. Die erstellen Sie mit … Moment, haben Sie eine Registerkarte ENTWICKLERTOOLS? Die ist standardmäßig nämlich gar nicht da. Wenn nicht, dann brauchen wir noch einen kleinen Ausflug in DATEI > Optionen > Menüband anpassen. Hier finden Sie in der rechten Liste irgendwo die Entwicklertools, und Sie müssten das nun bitte anhaken und mit OK bestätigen. Danke. Weiter im Text.
Jetzt also. ENTWICKLERTOOLS > Steuerelemente > Einfügen > Formularsteuerelemente, und das erste Element ist schon die benötigte Schaltfläche. Klicken Sie auf die Funktion und zeichnen Sie ein Rechteck in Ihre Arbeitsmappe. Dahin, wo dann der Button sein soll.
Der Makro-Dialog öffnet sich von selbst, wählen Sie Ihr Makro in der Liste Makroname: aus, und bestätigen Sie die Zuweisung mit OK.
Fertig.
Über den Klick mit der rechten Maustaste können Sie Ihre Schaltfläche noch weiter konfigurieren – empfehlenswert sind da vor allen Text bearbeiten und Makro zuweisen (wenn die erste Zuweisung doch nicht passt).
So, 5 Wege sind beschritten, sicher ist da ein für Ihr Makro geeigneter Weg dabei 🙂