#vergangene #Tage – was gewesen ist, ist vorbei


In unserer Arbeitsmappe für die #Planung der Auftragslage möchte ich in der Projektliste alle Zellen in der nachverfolgen-Spalte grün einfärben, die in der Vergangenheit liegen. Und zwar so, dass ich nichts manuell nachfärben muss.

Dazu markiere ich die Daten und öffne mit START > Formatvorlagen > Bedingte Formatierung > Regeln zum  Hervorheben von Zellen > Kleiner als… den Dialog.

xtipp-advent23

Ich wähle bei mit eine Formatierung aus (zum Beispiel die grüne Füllung), und der Trick ist nun, bei der Bedingung eine Formel anzugeben.

xtipp-advent24

Dadurch, dass ich da die Formel =HEUTE() hineinschreibe, wird der jeweilige Zellwert immer mit dem aktuellen Datum verglichen. Also wird alles, was kleiner ist als das Tagedatum (also alles, was bereits vergangen ist), entsprechend eingefärbt. Vollautomatisch 🙂

Ergänzen Sie doch selbst noch eine Regel, die alles, was heute nachzuverfolgen ist, in einer anderen Farbe kennzeichnet.

 

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s