Treffen Sie in #Excel eine #Auswahl – #ERSTERWERT #soelegant


Sie möchten in #Excel abhängig von einem Ergebnis eine #Auswahl aus vielen #Möglichkeiten treffen? In der allerneuesten Version, die uns Entscheidungen auch schon mit WENNS erleichtert, gibt’s dafür nun

ERSTERWERT(Ausdruck;Wert1;Ergebnis1;Wert2;Ergebnis2;…;WertN;ErgebnisN;Sonst-Ergebnis)

Im Klartext: ERSTERWERT schaut sich den Ausdruck an und rechnet aus, was da herauskommt. Dann vergleicht es das mit Wert1 – ist es gleich, wird Ergebnis1 geliefert, die Funktion ist fertig. Ansonsten wird geschaut, ob vielleicht Wert2 passt – dann kommt eben Ergebnis2 dran. Usw. Usw. Und wenn gar nichts passt, dann wird eben das Sonst-Ergebnis geliefert. (Das können Sie auch weglassen, in diesem Fall bekommen Sie aber #NV!, falls nichts Passendes dabei war.) Für die VBA-Kundigen: das hat was von Select Case 🙂

Am lebenden Beispiel: wir betrachten die Dienstjahre unserer Mitarbeiter. Wer heuer 10 Jahre dabei ist, bekommt eine Bronzemedaille, hat jemand bereits 20 Jahre Treue bewiesen, dann wird’s Silber, und nach 30 Jahren im Unternehmen hat man Gold verdient. Dazwischen gibt es nichts.

Daher lautet die Formel für die Auszeichnungen:
=ERSTERWERT(H2;10;“bronze„;20;“silber„;30;“gold„;“„)

Steht also in H2 10? Dann gibts‘ bronze. Steht 20 drin, dann wird es silber, steht 30 drin, kommt gold heraus, und sonst .

XTipp ERSTERWERT

Ich will mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das früher mit verschachtelten WENN-Funktionen hätte gelöst werden müssen.

 

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter 2016, Excel, Office365 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Treffen Sie in #Excel eine #Auswahl – #ERSTERWERT #soelegant

  1. Toni schreibt:

    ich habe excel 2016, finde aber die Funktion nicht. Warum?

    Gefällt mir

  2. katharinakanns schreibt:

    1016 ist noch nicht die neueste Version von Excel. Nach einem Update auf 2060 müsste es klappen.

    Gefällt mir

  3. Toni schreibt:

    Excel oder Office 2060? Ich habe, wie oben geschrieben Office 2062. Update sagt, dass Office am aktuellen Stand ist.

    Gefällt mir

  4. Toni schreibt:

    Ich gebe auf! Habe mir den Beitrag „mit #Updates up to date bleiben“ angesehen. Wenn ich den Screenshot mit meiner Abfrage vergleiche, habe ich eine neuere Version 16.0.6868.2062.
    Ein Click auf „jetzt aktualisieren“ sagt, dass die aktuelle Version installiert ist. Aber die Funktionen wie „ersterwert“ oder „wenns“ habe ich nicht.

    Gefällt mir

    • Toni schreibt:

      Diese Updates bekommt man nur mit einer Office 365 Lizenz. Ich als Käufer des „normalen“ Office darf nur zahlen und mich freuen, dass es Funktionen gibt, die mir das Leben erleichtern würden, wenn ich eine andere Version kaufen würde.

      Gefällt mir

      • katharinakanns schreibt:

        Ja, Toni, das finde ich auch schade, dass die herkömmlichen Einzelplatzlizenzen von den Updates ausgenommen sind. Ich mag ja niemandem lange Zähne auf Unerreichbares machen … Mir ist auch bewusst, dass User älterer Versionen noch lange nicht alle Tipps nachvollziehen können … Auch Mac-Benutzer verfügen nicht über die volle Funktionalität.
        Ich hoffe, es ist unter den anderen Tipps das eine oder andere dabei, dass du in deinem Alltag brauchen kannst – viele Lösungen, die ich beschreibe, sind schon seit langem möglich.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s