Kreis-in-Kreis-Diagramm – #Neuzugang im #Diagramm-#Repertoire


Heut gibt’s wieder ein Spezialdiagramm: Insbesondere Controller schätzen es ja, wenn Daten so visualisiert werden, dass beim Betrachter auch komplexere Sachverhalte leicht verständlich ankommen, und das heutige Beispiel löst ein Problem, das auf http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/Excel-Diagramme/Kreis-in-Kreis-Diagramm.html beschrieben wird:

Beim Kreis-in-Kreis-Diagramm veranschaulichen ein Kreis und ein Ring zusammengefasste Daten und ihre Zusammensetzung im Detail, um Anteile besser darstellen zu können.

In Excel lässt sich das mit einem einzigen Ringdiagramm lösen. Der äußere Ring bekommt als Datenreihe die Summen zugewiesen, der innere alle Detailbereiche. Diese werden dann manuell so umgefärbt, dass sich die Farben in jedem Segment wiederholen. Knackpunkt für die Darstellung ist die Formatierung des inneren Rings mit 0% Innenringgröße – damit wird er zum Kreis.

Bitte sehr:

XTipp Kreis-in-Kreis

Die ganz detaillierte Anleitung zu diesem und noch viel mehr Diagrammen gibt’s jederzeit für Firmen bei mir als Seminar oder Einzelcoaching: Visualisieren komplexer Daten mit Diagrammen

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s