#Datum ist eine #Zahl – in #Access


Sie haben nicht ganz sauber gepflegte Daten aus z.B. Excel in eine Access-Tabelle importiert. Bei näherem Hinsehen stellen Sie fest, dass in Excel in einigen Zellen Datumswerte gestanden sind, in Access wurden daraus aber Zahlen. Die würden Sie in einer Abfragen aber lieber als Datum darstellen – wie lässt sich das konvertieren?

Mit einer einfachen Funktion: Zdate([Datumsfeld]) macht aus 41936 wieder den 24.10.2014.

In der SQL-Ansicht heißt diese Funktion übrigens CDate – in Access darf man sich über den dauernden Namenswechsel der Funktionen aber sowieso nicht wundern, und wenn Sie sich in VBA-Programmierung stürzen, wird es noch schlimmer. Ist so, und muss als gegeben hingenommen werden.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Access abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s