#Excel #Alter in #Jahren exakt


#Excel #Alter in #Jahren exakt

Weiter gefragt – wie alt ist jemand in Jahren, wie viele Dienstjahre hat jemand auf dem Buckel, …
Dazu gab’s gestern eine etwas schlampige Lösung unter Verwendung der beiden populären Funktionen JAHR(Datum) und HEUTE().

Heute folgt die exakte Lösung. Wenn’s nur dafür eine Funktion gäbe … aber in den Datumsfunktionen ist keine passende.

Allerdings gibt es eine geeignete Funktion – sie ist nur versteckt und wird in der Auflistung der Funktionen nicht angezeigt. Darf ich vorstellen:
DATEDIF(früheresDatum;späteresDatum;“y“) berechnet tagesaktuell und exakt (siehe Bild) die Differenz zweier Datumswerte (der frühere MUSS zuerst kommen) in Jahren. In unserem Beispiel hilft uns also =DATEDIF(A2; HEUTE();“y“).

Es wär‘ auch noch komplizierter gegangen. Aber wer will das schon 😉

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s