#Adventkalender #Exponentialschreibweise #aha


Das E+14 von gestern bedeutet: Die Zahl ist sehr groß – Excel zeigt sie lieber in Exponentialdarstellung an. Ah ja. Und das bedeutet? Advent 12.png

1,23124 muss noch mit 10 hoch 14 multipliziert werden. Oder anders gesprochen: das Komma muss um 14 Stellen nach rechts. Hier steht also eigentlich: 123124000000000 (oder auch eine ein bisschen genauere Zahl, aber Excel zeigt in dieser Schreibweise nur die ersten paar Stellen und denkt sich, bei so großen Zahlen kommt es auf die Details nicht an).

Manchmal gibt’s aber auch E-18-Zahlen. Was ist damit?Advent 13.png

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s