Daten für eine Liste erfassen kann ganz schön mühsam sein – schöner und #benutzerfreundlich wäre da eine Eingabe über eine #Maske.
Leichter getan als gesagt: Sie müssen dazu eine Liste haben, die als Tabelle formatiert ist. Und jetzt drücken Sie Alt+N und dann M.
Alt+N erzeugt einen Zugriff auf Elemente der Menüs von irgendwann früher … das war einmal ein im Menü verfügbarer Eintrag.
Und das N danach erzeugt nun die Maske und zeigt sie an.
Neue Datensätze, Löschen von Datensätzen sind damit ganz einfach. Zwischen den Datensätzen bewegen Sie sich mit dem Scrollbalken. Änderungen nehmen Sie einfach durch Überschreiben der Inhalte vor. Beim Eingeben oder Ändern eines Datensatzes steht Ihnen zusätzlich die Option Wiederherstellen zur Verfügung – d.h. alle Änderungen am gerade in Bearbeitung befindlichen Datensatz können mit einem Klick rückgängig gemacht werden.
Klicken Sie auf Kriterien, wenn Sie bestimmte Datensätze suchen wollen – die Maske wird Ihnen dann leer angezeigt, und Sie können Suchkriterien eingeben und dann mit Vorherigen s und Weitersuche nach oben bzw. unten suchen.
Das kann was, oder?
P.S.: Falls Sie die Funktionalität in Ihre Schnellzugriffsleiste einbinden wollen, finden Sie sie mit der Bezeichnung Maske.