#Beziehungen #anbahnen – #nichtwasSiedenken


Sie haben in #Excel Ihre #Daten in mehreren Tabellen abgelegt und fassen Sie nun mi einer #PivotTable zusammen. Es kann allerdings keine #Beziehung automatisch gefunden werden – dann müssen Sie sich selbst drum kümmern:

2016-10-12-3

Klicken Sie also im Beziehungen automatisch erkennen-Dialog auf Beziehungen verwalten… – los geht’s mit Beziehung bearbeiten.

2016-10-12-4

Hier sollen Sie nun die beiden Tabellen identifizieren, die Sie verbinden möchten, und von jeder die Spalte angeben, die das verbindende Element darstellt. Und was ist jetzt was?

Die Tabelle ist die Tabelle mit den Detailinformationen – wenn Sie zum Beispiel die Fehlermeldungen in einer Tabelle haben, und die betroffenen Mitarbeiter in der zweiten, dann gehören hier die Fehlermeldungen hin. Die Verwandte Tabelle ist dann die Tabelle mit den Mitarbeiterinformationen.

Die Spalte (fremd) ist nun diejenige Spalte in der Tabelle, die auf die Verwandte Tabelle verweist – also z.B. die Spalte in der Fehlermeldungen-Tabelle, in der das Mitarbeiterkurzzeichen steht. Die Verwandte Spalte (primär) identifiziert in der Verwandten Tabelle die Datensätze eindeutig – sie ist der Primärschlüssel hier (das heißt, hier dürfen auch keine Einträge doppelt vorkommen). Im Beispiel wäre das ebenfalls das Mitarbeiterkurzzeichen – klar, beide müssen zueinander finden, das geht nur auf diese Art und Weise. Die Spalten müssen natürlich nicht den selben Namen haben – nur der Inhalt muss zusammenpassen.

Allgemein gesprochen: Sie bilden eine Beziehung ab, bei der zu jedem Element der Tabelle genau ein Element der Verwandten Tabelle gehört, und umgekehrt zu jedem Element in der verwandten Tabelle beliebig viele Elemente aus der Tabelle gehören können. Spalte (fremd) und Verwandte Spalte (primär) sind dabei jene Spalten (=Felder), in denen die verbindende Information, der Schlüssel, steht.

OK.

Und los geht’s!

xtipp-datenmodell-003

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter 2013, 2016, Excel, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s