Wenn Sie für jede Spalte Ihrer #Excel-Tabelle einen #Namen vergeben wollen, müssen Sie das nicht zu Fuß machen. Dafür gibt’s einen Befehl.
Markieren Sie zunächst die Tabelle, mitsamt der Überschriftszeile. FORMELN > Definierte Namen > Aus Auswahl erstellen öffnet nun den Namen aus Auswahl erstellen-Dialog.
Damit jede Spalte denselben Namen bekommt wie der Inhalt der jeweiligen Überschrift setzen Sie das Hakerl bei Namen erstellen aus den Werten in > Oberster Zeile. Sie sehen: es gibt auch Optionen für Linker Spalte, Unterster Zeile und Rechter Spalte. Behalten Sie die im Hinterkopf, für spätere Anwendungen 🙂 Nach Klick auf OK haben sich die Bereiche nun benannt, und Sie können sie über die Namen in Formeln ansprechen:
Die SUMME(Mo) liefert hier die Summe aller Zahlen im benannten Bereich Mo. Im FORMELN > Definierte Namen > Namens-Manager können Sie die benannten Bereiche auch noch überprüfen:
Pingback: #Schnittpunkt von #Zeile und #Spalte | Soprani Software