#dynamisch in #Excel – #BEREICH.VERSCHIEBEN


Sie wollen in #Excel einen #Bereich #dynamisch ansprechen? Zum Beispiel mit SVERWEIS auf eine wachsende Liste zugreifen? Zum Beispiel die Summe eines sich verändernden Bereichs ermitteln? …

Dann brauchen Sie BEREICH.VERSCHIEBEN. Diese Funktion geht so:

BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)

Sie beginnen mit einem Ausgangsbezug, geben dann an, wie viele Zeilen Sie nach oben oder unten und wie viele Spalten Sie nach rechts oder links abweichen (positive Zahlen für unten und rechts, negative Zahlen für oben und links), und welche Höhe und welche Breite das Ergebnis haben soll. Höhe und Breite können Sie auch weglassen, dann gelten Höhe und Breite vom Ausgangsbezug.

Das Ergebnis ist kein Wert, sondern ein ganzer Bereich – den können Sie z.B. mit einer Aggregatfunktion auswerten oder als Suchbereich im SVERWEIS verwenden oder …

Das sehen Sie am besten mit Beispielen:

BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;2;3;4;5) liefert den Bereich D3 (von A1 aus 2 Zeilen nach unten, 3 Spalten nach rechts) bis H6 (von D3 aus vier Zeilen 4-5-6-7 und fünf Spalten D-E-F-G-H).

BEREICH.VERSCHIEBEN(D3;-2;-3;4;5) liefert den Bereich A1 (von D3 aus 2 Zeilen nach oben, 3 Spalten nach links) bis E4 (von A1 aus vier Zeilen 1-2-3-4 und fünf Spalten A-B-C-D-E).

BEREICH.VERSCHIEBEN(D3:E6;-2;-3) liefert den Bereich A1 (von D3 aus 2 Zeilen nach oben, 3 Spalten nach links) bis B4 (D3:E6 waren 4 Zeilen und 3 Spalten, und weil keine Höhe und Breite angegeben sind, werden die Ausgangsausmaße angenommen).

Natürlich müssen all diese Argumente nicht als Konstante angegeben werden (das bringt selten was), sondern können beliebige Ausdrücke sein. Das macht sie dann dynamisch – wenn z.B. als Höhe kein Wert angegeben wird, sondern ein mit ANZAHL2 ermittelter Wert, der die Anzahl der nichtleeren Zellen angibt, …

Wenn Sie sich auf diese Funktion einlassen, werden Sie bald merken, wie mächtig sie ist!

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s