#Spaltenbuchstabe aus #Spaltennummer


Sie haben in #Excel eine #Spaltennummer, wollen aber den (oder die) #Buchstaben dazu haben? Also z.B. erfahren, dass die Spalte 4 den Buchstaben D trägt, die Spalte 100 die Buchstaben CV?

In VBA lösen Sie das zum Beispiel so:

Function Col_Str(ColNo As Long) As String
Dim myArr 
    myArr = Split(Cells(1, ColNo).Address(True, False), "$")
    Col_Str= myArr(0)
End Function

Weil Cells(Zeile, Spalte).Address(True, Falsedie Adresse einer Zelle mit absoluter Zeilennummer (True), aber ohne absoluten Spaltenbuchstaben (False) ermittelt, liefert Cells(1, ColNo).Address im Fall von ColNo=100 den Text CV$1. Dieser wird beim Dollarzeichen gesplittet und dem Array myArr zugewiesen. Damit kommt der erste Teil – nämlich CV – in myArr(0) – und genau das gibt die Funktion nun aus.

Ich mach’s jetzt noch ein bisschen kürzer und spar mir die Variable myArr – das ist die Function, die ich selbst tatsächlich verwende, die vorige Version war nur wegen der Erklärbarkeit ein bisschen aufgeblasener:

Function Col_Str(ColNo As Long) As String
    Col_Str= Split(Cells(1, ColNo).Address(True, False), "$")(0)
End Function

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Excel, VBA abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s