in #Excel mit #VBA die #letzteZeile finden (2)


Sie wollen in #Excel mit #VBA die #letzteZeile oder die #letzteSpalte finden? Da haben Sie viele Möglichkeiten – ich stelle heute die zweite vor, es wird jeweils die Zeilennummer bzw. die Spaltennummer (also nicht der Buchstabe) geliefert. mySheet ist eine Objektvariable, die auf das auszuwertende Blatt verweist (z.B. per

Set mySheet = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

oder

Set mySheet = ActiveSheet

schon irgendwo früher im Code. Wir gehen davon aus, dass das passt :-).

LastRowNo = mySheet.UsedRange.Rows(mySheet.UsedRange.Rows.Count).Row
LastColNo = mySheet.UsedRange.Columns(mySheet.UsedRange.Columns.Count).Column

Hier benutzen wir das UsedRange-Objekt, um die letzte Zeile des benutzen Bereichs zu finden. Das Ergebnis kann von dem der gestern benutzten Methode durchaus abweichen. Hier bekommen wir die Zeilen- bzw. Spaltennummer der untersten bzw. am weitesten rechts gelegenen Zelle zurück, die auch nur irgendwie benutzt worden ist.

Ganz genau gesprochen: wir zählen zunächst die benutzten Zeilen (mySheet.UsedRange.Rows.Count), dann erfragen wir die Nummer der sovielten Zeile aus dem tatsächlichen UsedRange (der ja nicht zwangsläufig in Zeile 1 beginnt).

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel, VBA abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s