Beziehungen wie die, die wir gestern erstellt haben, haben gleichberechtigte Partner. Das heißt, ins Ergebnis fließen nur Daten ein, zu denen auf beiden Seiten ein Eintrag existiert. Rechnungen, denen (noch) kein Kunde zugeordnet wurde, finden sich im Abfrageergebnis ebensowenig wie Kunden, die noch nichts gekauft haben, zu denen also noch keine Rechnung angelegt wurde.
Das muss nicht so sein. Doppelklicken Sie einmal auf den diagonalen Teil der Beziehungslinie. Schon geht ein Fenster auf mit den Verknüpfungseigenschaften auf:
Aktuell ist die Beziehung so eingestellt, dass eben nur vollständige Pärchen in das Ergebnis aufgenommen werden. Es gibt aber weitere Optionen, mit denen Sie aus einer der beiden Tabellen ALLE Datensätze ins Ergebnis aufnehmen können. Auch, wenn sie in der anderen Seite keine Entsprechung haben. Damit können Sie Listen von z.B. Lieferanten generieren, auch von denen, die noch nichts geliefert haben; Kunden, auch wenn diese noch nie bestellt haben; Verträgen, auch wenn noch nie etwas bezahlt wurde; Mitarbeiterinnen, auch wenn diese noch kein Jubiläum hatten, …
Im Ergebnis enthalten die Felder aus der Tabelle, in der sich keine Entsprechung findet, Null. Also nix. So wirklich nix.


