#Beziehung mit #Richtung in #Access -#allesodernicht


Beziehungen wie die, die wir gestern erstellt haben, haben gleichberechtigte Partner. Das heißt, ins Ergebnis fließen nur Daten ein, zu denen auf beiden Seiten ein Eintrag existiert. Rechnungen, denen (noch) kein Kunde zugeordnet wurde, finden sich im Abfrageergebnis ebensowenig wie Kunden, die noch nichts gekauft haben, zu denen also noch keine Rechnung angelegt wurde.

ATipp Abfrage 12

Das muss nicht so sein. Doppelklicken Sie einmal auf den diagonalen Teil der Beziehungslinie. Schon geht ein Fenster auf mit den Verknüpfungseigenschaften auf:

ATipp Abfrage 13

Aktuell ist die Beziehung so eingestellt, dass eben nur vollständige Pärchen in das Ergebnis aufgenommen werden. Es gibt aber weitere Optionen, mit denen Sie aus einer der beiden Tabellen ALLE Datensätze ins Ergebnis aufnehmen können. Auch, wenn sie in der anderen Seite keine Entsprechung haben. Damit können Sie Listen von z.B. Lieferanten generieren, auch von denen, die noch nichts geliefert haben; Kunden, auch wenn diese noch nie bestellt haben; Verträgen, auch wenn noch nie etwas bezahlt wurde; Mitarbeiterinnen, auch wenn diese noch kein Jubiläum hatten, …

Im Ergebnis enthalten die Felder aus der Tabelle, in der sich keine Entsprechung findet, Null. Also nix. So wirklich nix.

ATipp Abfrage 14

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Access abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s