#Wurzel ziehen und #potenzieren in #Excel – #hausaufgabe #quadratischepyramide


Die Aufgabenstellung: von einer quadratischen Pyramide sind die Bodenkante a und die Höhe h gegeben. Zu ermitteln: die Formeln für die Bodendiagonale d, die Seitenkante s, das Volumen V, die Oberfläche O (und dafür auch noch benötigt: die Höhe der Seitenfläche ha und der Mantel M).

Halt, nicht weggehen. Da wird Excel draus! Weil die Aufgabe nämlich weitergeht: die Formeln sind nicht das einzige, was gefragt ist, sondern das Beispiel soll dann noch a) bis k) mit elf verschiedenen Zahlenpaaren durchgerechnet werden, bis der Taschenrechner und die Finger glühen.

Ja. Oder … wir bauen das in Excel nach:

Tipp Excel Wurzel

In den Zellen N1 und N2 ist Platz für die Eingabe der jeweiligen Werte für a und l, darunter tauchen dann sofort die Ergebnisse auf, in Spalte O noch einmal die Formeln (auf O bezogen und nicht auf N).

  • d ist also das, was in Zelle O1 steht (a) mal der Wurzel aus 2.
  • s ist die Wurzel aus h² + a²/2 – h steht in O2
  • und so weiter …

Die nötigen Formelbau-Kenntnisse dafür:

  • WURZEL(Zahl) ist die Funktion, die die Quadratwurzel aus der angegebenen Zahl liefert
  • ^2 heißt hoch 2
  • Hochrechnung wird vor Punktrechnung vor Strichrechnung ausgewertet, wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie mit Klammern arbeiten

Ein bisschen Aufwand war es natürlich schon, die Formeln zu basteln … aber die Geschwindigkeit, mit der die Ergebnisse a) bis k) zur Verfügung standen, war ein einmaliges Hausaufgabenerlebnis!

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s