Wider das #Mailchaos: #clutter in #Office365 #schonbald


Microsoft stellt ein neues Tool vor, das dem Mailwahnsinn Einhalt gebieten soll: Clutter. Verfügbar, wenn Sie Office365 nutzen. Clutter „denkt“ und „lernt“, wird sich also an Ihr Leseverhalten anpassen und dafür sorgen, dass nur mehr das in Ihrem Posteingang landet, was Sie wirklich brauchen. Alles andere? Bleibt weiterhin verfügbar. Aber in Clutter, einem Nebenfach.

Clutter ist standardmäßig deaktiviert; Sie entscheiden (in den OWA Optionen) selbst, ob Sie die Funktion verwenden möchten, und ausschalten können Sie sie auch jederzeit wieder. Während der ersten Phase wird sich das Tool sicher noch blöd anstellen und nichts bewirken – es lernt ja noch, nach wenigen Tagen wird sich das dramatisch verbessern.

Erste Kunden sind nun Businesskunden, und auch da diejenigen, die die englischsprachige Version nutzen. Alle anderen brauchen noch ein bisschen (aber nicht viel) Geduld.

 

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
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