heut ist #Spielefest in #Wien – #Testergebnisse in #Excel #konsolidieren


Die Kinder werden losgeschickt, dürfen Spiele testen und Punkte vergeben. Anschließend möchten die Erziehungsberechtigten (und Weihnachtsgeschenkverantwortlichen) gerne wissen, was wie gut angekommen ist … Nun hat aber jedes Kind seine eigene Liste geführt (aufgebaut sind sie alle gleich):

Tipp Excel Konsolidieren 1

Die alle zusammenzufassen wär‘ ein Hit … Dazu baut sich die Christkind-stellvertretende Person eine neue Tabelle (nennen wir sie Ergebnis) und schreibt dort die relevanten Überschriften aus den Kindertabellen (Spiel und Punkte) hinein. Markiert wird nun die erste Zelle, und los geht’s mit DATEN > Datentools > Konsolidieren.

Zunächst wird die Zusammenfassungsfunktion ausgewählt (Summe), dann müssen für den Verweis: die entsprechenden Bereiche (Spiel und Punkte) in allen Kinderlisten einzeln ausgewählt und mit Hinzufügen zu den Vorhandenen Verweisen hinzugefügt werden.

Tipp Excel Konsolodieren 2

Tipp Excel Konsolidieren 3

Da die Überschrift beibehalten wird, brauchen wir noch ein Hakerl bei Oberster Zeile, und auch eins bei Linker Spalte, denn darin steht in den ausgewählten Bereichen das Spiel, und nach dem Spielenamen sollen die Listen zusammengeführt werden. OK.

Und bitte schön, da ist schon die Übersicht! Heutzutage ist es leicht, Santa Claus zu sein 🙂

Tipp Excel Konsolidieren 4

 

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s