#Excel: #Text in #Spalten #aufteilen


Immer wieder einmal bekommt man Daten, wo jemand Inhalte in eine Spalte gestopft hat, die eigentlich in zwei (oder mehr) Spalten aufgeteilt sein sollten. Für eine einmalige Textspalterei genügt das Werkzeug DATEN > Datentools > Text in Spalten.

Im ersten Schritt legen Sie fest, ob die Trennung bei einem bestimmten Zeichen oder an einer bestimmten Position erfolgen soll:

Tipp Excel TextinSpalten1

Dann definieren Sie das Trennzeichen:

Tipp Excel TextinSpalten2

Zu guter Letzt können Sie noch Details spezifizieren wie das Datenformat; Sie können auch Spalten überspringen, jedenfalls aber – WICHTIG! – geben Sie im Zielbereich an, welche Zelle die erste ist, die Ihre neu entstehenden Daten aufnehmen soll. ACHTUNG: Der Vorschlag von Excel ist die erste Zelle der bestehenden Daten – die damit verloren gehen, ebenso wie alles weiter rechts, das dem Platzbedarf des Aufspaltungsergebnisses zum Opfer fällt. Geben Sie hier lieber eine Zelle an, neben der rechts lange nichts mehr kommt.

Tipp Excel TextinSpalten3

Fertig stellen. Freuen.

Über katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s