(Kon)SEQUENZ in Excel


Heute wollen wir einen Bereich befüllen – ähnlich dem automatischen Ausfüllen, aber eben alles dynamisch. Also: per Funktion.

(Beim AutoAusfüllen ist nach Ende des AutoAusfüllen-Vorgangs nichts mehr davon zu erkennen – „als hätte ich es selbst eingetippt“. Damit ist aber auch das Ergebnis völlig unabhängig von irgendwelchen Veränderungen in der Arbeitsmappe.
Ein Funktionsergebnis hingegen ist immer abhängig von der übergebenen Argumenten – ändern sich diese, so ändert sich auch das Funktionsergebnis.)

Also: ich möchte hier 5 Zeilen und 8 Spalten befüllen, mit 0 beginnend, in 10erschritten. Dazu brauche ich eine einzige Formel, die nur aus der Funktion SEQUENZ besteht:

=SEQUENZ(5;8;0;10)

Fertig. Hier sind die Argumente (Anzahl Zeilen; Anzahl Spalten; Anfangswert; Schrittgröße) einmal fix vorgegeben, morgen probieren wir hierzu noch etwas anderes aus.

Avatar von Unbekannt

About katharinakanns

Microsoft Office Master Specialist mit viel Verständnis für IHR Geschäft - ich analysiere IHRE Situation, optimiere IHRE Prozesse, automatisiere IHRE Routineaufgaben, finde IHRE Lösung, unterrichte IHRE MitarbeiterInnen, mache Vorlagen mit IHRER CI, spare IHRE Zeit und IHR Geld. Ich freue mich darauf, SIE kennenlernen zu dürfen :-) Profilfoto: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie - www.miriammehlman.at
Dieser Beitrag wurde unter Excel, Office365 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to (Kon)SEQUENZ in Excel

  1. Pingback: Mehr SEQUENZ | Soprani Software

  2. Pingback: ERWEITERN auf Zeilen und Spalten | Soprani Software

Hinterlasse einen Kommentar