Weil es mir ein Anliegen ist, das zu teilen: Sie kennen das sicher: da macht man ein schönes Diagramm, überlegt sich, wo man es hinstellt, richtet vielleicht gar ein nettes Dashboard her, mit weiteren Diagrammen und Pivottabellen, dann ändert sich was an den Daten, und zack! Alles hässlich 😦 😦 😦
Warum?
Weil Diagramme (und alle anderen Objekte, die man in Excel so herumliegen lassen kann) „von Natur aus“ abhängig von der Zellposition und -größe sind. Also: WO sie sind, entscheidet ihre linke obere Ecke, die sich an die Zelle klebt, von der aus sie erstellt wurden, und WIE GROß sie sind, hängt von der Größe ebendieser Zelle ab.
Beispiel: Hier ein Diagramm:

Es „gehört“ zu Zelle E1, weiß aufgrund dieser Zelle, wo es ist, und wie groß es ist. Zum besseren Verständnis verändere ich nun die Größe von E1, und auch die Position, indem ich die Spalte A breiter mache. Das Ergebnis:

Gleiche relative Position zu E1, andere Höhe, andere Position auf dem Blatt insgesamt (weiter rechts, weil A mehr Platz einnimmt).
Na ja, Sie kennen das wahrscheinlich, wenn Sie mir bis hierher gefolgt sind. Nun kommt die Gretchenfrage: MUSS das so sein? Und die Hexenantwort: natürlich nicht 🙂 Sie können Folgendes tun:
Wenn der Aufgabenbereich geöffnet ist, und Sie das Diagramm anklicken, dann sehen Sie sofort die Optionen in Diagrammbereich formatieren. Sonst: Doppelklick auf das Diagramm (als ein Weg dorthin), und Sie sind da, wo ich Sie haben möchte.
In diesem Aufgabenbereich brauchen Sie jetzt das dritte Icon (das mit den vielen Pfeilen), und die Details zu den Eigenschaften. Und da werden Sie fündig: Neben der Standardoption Von Zellposition und -größe abhängig finden Sie hier nämlich auch noch
Nur von Zellposition abhängig
Von Zellposition und -größe unabhängig

Hier können Sie also das Standardverhalten unterdrücken, und entweder das Diagramm mit der Zelle „mitschwimmen“ lassen, ohne, dass es auch seine Größe verändert, wenn jemand an der Zellgröße schraubt (das tun ja Pivottabellen beispielsweise besonders gern); oder Sie entscheiden sich für völlige Unabhängigkeit, und Ihr Objekt bleibt dann da liegen (in absoluter Position vom Blattrand), wo Sie es hintun, und die Größe bleibt auch so, wie Sie das einstellen.
Probieren Sie’s aus. Ihr Dashboard sieht nun nachhaltig besser aus 🙂