#Auslastung aus #Liste ermitteln – #SUMMEWENN


Jetzt, wo wir wissen, wie viele Arbeitstage je Monat zur Verfügung stehen, werden die berechneten Stunden zusammengefasst nach Monat interessant.

=SUMMEWENN(Tabelle1[LM];Auslastung!B2;Tabelle1[PStd fix])

ermittelt die Summe der Stunden in Spalte PStd fix aus Tabelle 1, wenn in Spalte LM aus Tabelle 1 das gleiche steht wie in B2. Also Summe der fix verkauften Stunden aus dem jeweiligen Leistungsmonat.

(Ganz allgemein gesprochen:
SUMMEWENN(Vergleichsbereich;Vergleichskriterium;Summebereich) addiert alle Zahlen aus Summebereich, bei denen im „parallelen“ Vergleichsbereich das Vergleichskriterium steht.)

xtipp-advent09

Zur Erinnerung die Zellen, aus denen die Daten geholt werden:

xtipp-advent08xtipp-advent06

Achtung: Wir verwenden einen strukturierten Verweis (im Klartext: wir referenzieren eine Tabellenspalte, nicht eine Zelladresse) für Vergleichsbereich und Summebereich – das dürfen Sie nun NICHT einfach mit dem AutoAusfüllen-Klötzchen nach rechts ziehen! Da „verrutschen“ Ihnen die Spalten. Die Übertragung nach rechts funktioniert nur richtig mit Copy-Paste!

Wollen Sie sich selbst an die Formeln für rein, Potential, geleistet und vergangen wagen?

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2 Antworten zu #Auslastung aus #Liste ermitteln – #SUMMEWENN

  1. Gerhard Pundt schreibt:

    Eine hochinteressante Artikelreihe schreibst du gerade. Schritt für Schritt ist alles gut erklärt und nachvollziehbar. Danke dafür:-)

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